Der Heimatverein unterstützt die Herstellung und Aufstellung von Denkmalen, die sich mit stadtgeschichtlich bedeutsamen Themen befassen und berät Sponsoren bei deren Stiftung.

Ansprechpartner:
Alfred Focke

Stina Voss

Dem letzten Lüdinghauser Nachtwächter „Stina“ Voss wurde am Nyssa-Platz ein Denkmal gesetzt. Der Heimatverein ließ eine Bronze Tafel anbringen, auf der das Denkmal und die dargestellte Person erläutert werden.

Büsten am ehemaligen Kapitelweg

Für die Stelen mit Bronze-Büsten von Persönlichkeiten, die entweder aus Lüdinghausen stammten, mit Lüdinghausen verbunden waren oder für Lüdinghausen eine besondere Bedeutung besaßen, wurden vom Heimatverein Spender gesucht und gefunden. Viele der Büsten, wie die hier abgebildete von Lambert von Oer, wurden von der Lüdinghauser Künstlerin Wittkamp-Fröhling geschaffen. Im Rahmen des Projektes Wasser-Burgen-Welt werden die Stelen einen neuen Platz erhalten.

[Stelen 1, Stelen 2 ]