Rechtsanwalt und Notar a.D.

HERMANN RICHTER

Herr Hermann Richter war ein Lüdinghauser, der seine Stadt liebte, sie stetig im Blick hatte. Sein Focus richtete sich auf aktuelle Themen der Stadtentwicklung ohne den Bezug auf die historische Vergangenheit zu vergessen. Bewundernswert waren seine Kenntnisse über die Lüdinghauser Historie.

Hermann Richter gehörte ab 1980 dem Vorstand des Heimatvereins an und leitete die Geschicke des Vereins als Vorsitzender von 1986 bis 2007. In dieser Zeit förderte er den Ausbau des Geschichtsweges, sorgte für das Aufstellen und Anbringen zahlreicher Skulpturen und Bronzeplatten an historisch wichtigen Orten in der Stadt. Damit trug er im Wesentlichen zu einem attraktiveren Stadtbild Lüdinghausens bei.

Nach dem Rücktritt von Hermann Richter als Vorsitzender wählte ihn die Generalversammlung des Heimatvereins 2008 zum Ehrenvorsitzenden.

Seine Einstellung zu Heimat, Natur und Brauchtum sowie sein Anliegen, regionale Aufgaben wahrzunehmen, führten ihn zum Kreisheimatverein und dort zum Vorstandsmitglied mit Justiziaraufgaben.

Im Namen der Mitglieder des Heimatvereines bewahren wir die besonderen Verdienste und Leistungen von Herrn Hermann Richter in Ehren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt in diesen Stunden insbesondere seiner Familie.

In aufrichtiger Anteilnahme der Vorstand des

Heimatverein Lüdinghausen e.V.

(Foto: Rechtsanwälte & Notar Richter GbR, Liudostr. 4, 59348 Lüdinghausen, www.ra-richter-lh.de)