Die Renovierung und damit der Erhalt dieses Gebäudes ist ein unschätzbarer Gewinn für Lüdinghausen

Am Sonntag, 17.02.2019 besichtigte der Vorstand des Heimatverein Lüdinghausen e.V. das denkmalgeschützte Wohn- und Wirtschaftsgebäude Hermannstraße 7. Das zwischen 1619 und 1744 in mehreren Schritten errichtete Stadthaus ist nach dem Gutachten der Denkmalpflege vom LWL bedeutend für die Ortsgeschichte Lüdinghausens und ist nach heutigen Stand der Untersuchungen das älteste Bürgerhaus in Lüdinghausen.

Aktuell wird das Haus jetzt durch den Eigentümer in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege wieder in Wert gesetzt und qualitätsvoll restauriert. Johannes Busch (Hof Grube) vom „Zentrum für historische ländliche Baukultur im Münsterland e.v. “ führte den Vorstand des Heimatverein Lüdinghausen durch das recht große Bürgerhaus und erläuterte die verschiedenen Zeit und Geschichtsspuren, die bis in die fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts reichen. Zukünftig soll das Denkmal als ein Teil des Hotels No. 11 genutzt werden.

Die Teilnehmer waren sich einig: „Gott sei Dank, dass der Abriss dieses Gebäudes durch den Mut und das Engagement des Eigentümers abgewendet werden konnte!“

Der Heimatverein Lüdinghausen dankt dem Eigentümer für sein anspruchsvolles Engagement zum Erhalt dieses historisch wertvollen Gebäudes.