Der Heimatverein Lüdinghausen fuhr am Sonntag, 19. Mai 2019 den „Lüdinghauser Halsbandradweg“ nach Bechtrup. Die etwa 15 Kilometer lange ausgeschilderte Tour führte von Lüdinghausen durch die Bauerschaften Berenbrock und Elvert bis nach Bechtrup. Zu diesem „Halsbandradweg“ hat der Heimatverein kürzlich auch eine neue Auflage seines Flyers herausgegeben. An der großen Hinweistafel zum Thema „Halsbandaffäre Lambert von Oer“ wurden die Heimatfreunde bereits von dem befreundeten Schützenverein Bechtrup erwartet und mit kühlen Getränken versorgt. Zur Überraschung aller Teilnehmer wurde dem Mitradler Thomas Suttrup ein Replik des „Eisernen Halsbandes“ angelegt. Gut gelaunt traten die Lüdinghauser Heimatfreunde dann die Heimfahrt an und kamen glücklicherweise noch vor dem Gewitter zu Hause an.