Pressebericht der „Westfälischen Nachrichten“ vom 19.11.2018:

Stadt verleiht den Ehrenamtspreis

Dank an die „stillen Helden“

Stadtbücherei, Tafel, Heimatverein oder Straßenpflege-Teams – beim diesjährigen Ehrenamtspreis wurden Bürger mit ganz unterschiedlichem ehrenamtlichen Engagement geehrt.

Mit einer Festveranstaltung im Restaurant des Klutensee-Bads wurde am Freitagabend das ehrenamtliche Engagement von 16 nominierten Personen und Gruppen durch die Stadt Lüdinghausen geehrt. Diese Würdigung des Ehrenamts hat Tradition: seit 2002 werden die von der Bevölkerung vorgeschlagenen „stillen Helden“ mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Die Bedeutung dieser Arbeit stellte Bürgermeister Richard Borgmann in seiner Ansprache deutlich heraus: „Damit unsere Stadt funktionieren kann, brauchen wir Ihr Engagement. Sie machen Lüdinghausen mit ihrer gelebten Nachbarschaft und Nächstenliebe lebenswert.“ Die Ehrungen sollen dabei stellvertretend für die Gesamtheit des Engagements in Lüdinghausen stehen. „Es gibt wenige Städte, die das Ehrenamt so in den Fokus stellen“, hob Moderator Christoph Davids hervor, der die Nominierten gekonnt und humorvoll interviewte.

(Text und Bild: Pressebericht der „Westfälischen Nachrichten“ vom 19.11.2018)

Heimatverein Lüdinghausen e.V.:

In diesem Jahr wurde u.a. auch der 2. Vorsitzende des Heimatverein Lüdinghausen, Herr Paul Kettermann, für seine über 25-jährige Vorstandsarbeit mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Lüdinghausen ausgezeichnet. Der Heimatverein Lüdinghausen beglückwünscht Herr Paul Kettermann und freut sich sehr über dessen Auszeichnung!