Am 17. Oktober 2018 übergab die Künstlerin Annette Wittkamp-Fröhling aus Lüdinghausen die von Ihr neu geschaffene Büste vom Bürgermeister Franz Joseph Ernst Funcke (1769-1846) an den Heimatverein Lüdinghausen. Diese Büste aus Gips wird nun an eine Bronze-Gießerei weitergegeben, um auf dieser Grundlage eine Bronze-Büste herzustellen.

Voraussichtlich gegen Ende 2018/Anfang 2019 wird die Bronze-Büste dann vom Steinmetz Sichert aus Lüdinghausen auf eine Stele aus Ruhrsandstein befestigt und anschließend vom Heimatverein Lüdinghausen feierlich im neu gestalteten Bereich zwischen der Burg Lüdinghausen und der Burg Vischering aufgestellt.

Die Finanzierung dieses künstlerischen Projektes erfolgt zur einen Hälfte vom Heimatverein Lüdinghausen und zur anderen Hälfte vom „Verfügungsfond“ der Stadt Lüdinghausen und dem Land NRW.

Franz Joseph Funcke (* 1769 in Münster – + 1846 in Münster)

1797-1809 im Fürstbistum Münster:

domkapitularischer Rentmeister für das Amt Lüdinghausen

1809-1813 im Großherzogtum Berg:

französischer Maire der Mairie Lüdinghausen und (-1811) der Mairie Seppenrade

1813-1823 in der Provinz Westfalen im Königreich Preußen:

Bürgermeister der Bürgermeisterei Lüdinghausen

Weitere Infos zu Franz Joseph Ernst Funcke finden Sie in dem interessanten Buch von Rudolf Beisenkötter,  „Eine Bürgerkrone der Stadt Münster“, Seite 169-181.