Auszug aus der Satzung

§ 2 Zweck und Gebiet des Vereins

1. Der Verein bezweckt die Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und der Heimatgeschichte, des heimatlichen Brauchtums einschließlich Sprache und Liedgut, des Denkmal-, Landschafts-, Natur- und Umweltschutzes. Dabei erstrebt er, Überliefertes und Neues sinnvoll zu vereinen, zu pflegen und weiterzuentwickeln, damit Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie in der Bevölkerung auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten geweckt, erhalten und gefördert werden.

2. Der Verein kann korporatives Mitglied bei anderen Vereinen mit gleicher oder ähnlicher Zielrichtung werden.

3. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch
a) Vortragsveranstaltungen für jedermann,
b) Vermittlung der Heimatkunde und der Stadtgeschichte,
c) heimatkundliche Wanderungen und Fahrten für jedermann,
d) Anlage und Unterhaltung eines Archivs,
e) Herausgabe von Büchern, Zeitschriften, Broschüren, Info-Briefen, Info-Flyern oder Internet-Publikationen mit einem Inhalt, der dem Satzungszweck entspricht,
f) Anlage und Pflege einer Internet-Homepage (z.B. www.heimatverein-luedinghausen.de) mit einem Inhalt, der dem Satzungszweck entspricht,
g) Anlage und Betreuung von Wanderwegen, Grünanlagen, Biotopen und sonstigen der Verschönerung des Stadtbildes dienenden Anlagen und Objekten,
h) Mitwirkung bei städtebaulichen Neu- oder Umgestaltungsplanungen
i) Bau, Boden- und Naturdenkmalpflege
j) Zusammenkünfte, in denen Brauchtum, Sprache und Liedgut gepflegt werden,
k) besondere Veranstaltungen und Maßnahmen, die das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die vom Verein verfolgten Zwecke lenken,
l) Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Heimatbund, dem der Verein angeschlossen ist, und dessen Untergliederungen sowie mit sonstigen Vereinigungen, Körperschaften und Organisationen, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen.

4. Der Verein ist überparteilich und konfessionell nicht gebunden.

5. Das Arbeitsziel des Vereins umfasst das Gebiet der Stadt (Gemeinde) Lüdinghausen sowie sein Umland.

Hier können Sie sich die komplette Satzung als PDF-Datei herunterladen:
Satzung des Heimatvereins Lüdinghausen