Heimaträume

In den Jahren 2012 bis 2018 betrieb der Heimatverein Lüdinghausen die „Heimaträume“ im Haus Münsterstraße 15 in Lüdinghausen.

Der Vorstand und die Arbeitskreise des Heimatvereins hatten dort die Möglichkeit ihre Treffen abzuhalten.

Auch viele Besucher waren für Fragen, Anregungen oder einfach nur zum Plaudern bei einer Tasse Tee oder Kaffee herzlich willkommen.

Bernd Dinkelborg
Telefon: 02591/5133

Bücherarchiv

Über 1.500 Bücher hat Georg Inkmann, ehemaliges Mitglied und Geschäftsführer, z. T. im Namen des Heimatvereins, gesammelt und als Erbe überlassen.

Ein Teil der Bücher – hauptsächlich ältere Werke mit allgemein historischem Inhalt, sowie regelmäßig erscheinende historische Veröffentlichungen und Zeitschriften – sind im Stadtarchiv der Stadt Lüdinghausen untergebracht.

Dort können sie nach telefonischer Absprache eingesehen werden.

Alfred Focke
Telefon: 02591/1390

Der andere Teil, im Speziellen Bücher, die sich mit der Geschichte von Lüdinghausen, dem ehemaligen Kreis Lüdinghausen und dem ehemaligen Fürstbistum Münster befassen sowie um geschichtliche Nachschlagewerke, befindet sich in einem separaten Raum des Stadtarchivs Lüdinghausen (Burg Lüdinghausen, Amthaus 14).

Es handelt sich um eine Präsensbibliothek, ein Arbeitsplatz steht zur Verfügung.

Das Archiv ist für Besucher nach Absprache geöffnet.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Stadtarchiv Lüdinghausen
E-Mail: archiv@stadt-luedinghausen.de