Aus der Chronik des Heimatvereins

1878 wurde in Lüdinghausen von Bürgern der Stadt die „Gesellschaft Verschönerung“ gegründet. Andere Zielsetzungen wie Kulturpflege, Besinnung auf Heimatgeschichte und überliefertes Brauchtum kamen hinzu. Der „Verschönerungsverein“ gewann nach dem 1. Weltkrieg an Bedeutung und überstand die nationalsozialistische Zeit ohne größere Beeinflussung.

Anknüpfend an alte Traditionen nannte sich der Verein nach dem 2. Weltkrieg „Heimatverein“. 1976 beschloss die Generalversammlung die gerichtliche Vereinseintragung des „Heimatverein Lüdinghausen e.V.“ Derselbe ist Mitglied im Westfälischen Heimatbund und im Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens.

Unterlagen zur Geschichte des Heimatvereins Lüdinghausen finden sich im Archiv des Vereins im Stadtarchiv Lüdinghausen.