Im Juli und August vor 750 Jahren sind die 3 am Rande der Altstadt gelegenen Burgen Lüdinghausen, Vischering und Wolfsberg urkundlich erwähnt worden. Damals war der auf Burg Lüdinghausen ansässige Ritter Herman von Lüdinghausen und sein auf Wolfsberg sitzender Bruder Bernhard von Lüdinghausen-Wolf mit dem damaligen Bischof von Münster in einen Machtkampf geraten. Im Verlaufe dessen setzte der Bischof seinen Ritter und Drosten Bernard von Wulfheim auf die später Vischering genannten Burg ein, um die Brüder in Schach zu halten. Die damals erstellten Verträge bezeugen heute noch die Rolle der drei Burgen im Jahr 1271.

Anlässlich dieses Jubiläums rücken die drei Lüdinghauser Burgen dieses Jahr besonders in den Fokus. Alfred Focke, brachte jetzt an der Mauer vor dem Torhaus der Burg Lüdinghausen zwei vom Heimatverein Lüdinghausen herausgegebene Tafeln an, die von Liane Schmitz und Dr. Ilona Tobüren-Bots gestaltet worden sind. Sie informieren sowohl über die Geschichte der Burg Lüdinghausen als auch über die Fehde des Jahres 1271 und ihre Auswirkungen für die Burg- und Stadtgeschichte. Die Tafeln werden auch eine Rolle bei der von den beiden Historikerinnen erarbeiteten ‚3-Burgen-Rätselroute‘ spielen, die noch im Juni von den Freunden der Burg Lüdinghausen als Flyer herausgegeben wird.