Vortrag von Dr. Dietrich Maschmeyer zum Thema „Das niederdeutsche Hallenhaus“.

„Nur olle Balken oder doch mehr?“

Was die Erforschung unserer alten Häuser an Unbekanntem aus der Geschichte ans Licht bringt.

Der Bauernhaustyp des Jahres 2023 ist auch in Lüdinghausen und Seppenrade vertreten – Anlass genug das niederdeutsche Hallenhaus beim diesjährigen Stadtgeburtstag zu thematisieren. Charakteristisch für diesen in Nordwestdeutschland vertretenen Haustyp ist das große Tennentor auf einer Giebelseite, durch das früher der Erntewagen auf die Tenne fahren konnte. Unter dem hohen Dach wurde nicht nur die Ernte gelagert, hier war auch das Vieh untergebracht. In der Verlängerung dahinter befanden sich  Küche und Kammern. Auch wenn heute nicht mehr Vieh und Menschen unter einem Dach leben, so kann der aufmerksame Beobachter bei einer Fahrradtour durchs Münsterland noch zahlreiche Beispiele dieser traditionellen Hausform entdecken.

Oftmals sind an solch Gebäuden nicht nur alte Bautechniken ablesbar, sie erzählen auch von der Lebenswelt unserer Vorfahren. Wie wurde das Vieh gehalten, wo gekocht, geschlafen …

Der Hausforscher Dr. Dietrich Maschmeyer lädt unter dem Titel: „Nur olle Balken oder doch mehr? Was die Erforschung unserer alten Häuser an Unbekanntem aus der Geschichte ans Licht bringt“  zu einer kleinen unterhaltsamen Bilderreise in die Vergangenheit ein. Der Referent ist Vorstandsvorsitzender der sich dem Erhalt alter Baukultur verschriebenen Ems-Vechte-Stiftung. Seit Jahrzehnten untersucht und dokumentiert  er viele Häuser und Gebäude in verschiedenen Regionen, vor allem in Norddeutschland, darunter auch den Lüdinghauser Hof Grube.

Um Baukultur geht es auch, wenn im Anschluss das Geheimnis um die Goldene Glocke 2023, dem Gestaltungspreis des Heimatverein Lüdinghausen gelüftet wird.

Begrüßen und durch das Programm führen wird Alfred Focke, der Vorsitzende des Heimatverein Lüdinghausen.

Bürgermeister Ansgar Mertens wird ein Grußwort sprechen.

Musikalisch an das Thema anknüpfen werden  Anna Voigt und Erich Kaltermann mit von Gitarren begleiteten Liedern.

Die Veranstaltung mit ‚Lüdinghauser Geschichte und Geschichten, Gesprächen und  eindrucksvollen Liedern bei einem Glas Wein‘ beginnt am Sonntag 10.12. um 11.00 Uhr im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen.

Der Eintritt ist frei.

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen.

Dieses ca. 125 Jahre alte Bild vom Hof Tabe in Reckelsum zeigt mit dem großen Tennentor auf der Giebelseite und seinem hohen Dach ein Beispiel eines für die nordwestdeutsche Region typischen Bauernhausform. Die Besonderheiten dieser Hausform und was uns solch Gebäude über das Alltagsleben unserer Vorfahren erzählen, wird Thema beim diesjährigen Stadtgeburtstag sein.