Auf dem Burgenpatt erwarteten den Wanderern Burgen und ganz viel Grün …

Über beliebte Lüdinghauser Spazierwege wie das Philosophenpättken oder den Karnickeldamm führt der neue ausgewiesene Landstreifer-Rundwanderweg „Burgenpatt“ des Naturpark Hohe Marks. Die rund 9,5 Kilometer lange Strecke verbindet dabei in einem großen Bogen durch die Bauerschaften Berenbrock und Elvert die Burgen Lüdinghausen und Vischering.

Der Weg stand auch im Mittelpunkt des von Lüdinghausen Marketing organisierten Wandertages, der am Sonntag, 14. Mai, stattgefunden hat. Von 11 bis 18 Uhr waren alle Interessierten eingeladen, den Weg zu erkunden. Eine vorherige Anmeldung war nicht erforderlich. Alle Wanderinnen und Wanderer konnten individuell starten.

Ausgangspunkt und Ziel war die Burg Lüdinghausen. Hier öffneten die Freunde der Burg Lüdinghausen die historischen Räumlichkeiten und informierten über die bewegte Geschichte der Anlage. Auch der Naturpark Hohe Mark war hier mit einem Infomobil präsent und gab Tipps zu Ausflugszielen in der Region. Außerdem hielt der Heimatverein Lüdinghausen ein gastronomisches Angebot zur Stärkung der Besucherinnen und Besucher bereit (Kaltgetränke, Kaffee, frische Waffeln und Bratwurst).

Das Biologische Zentrum Kreis Coesfeld veranstalte parallel zum Wandertag am Rohrkamp einen großen Tag der offenen Tür und gab einen Einblick in die vielfältigen Projekte und Angebote der Einrichtung.

Auch die Burg Vischering lohnte einen Besuch. Hier fand an diesem Tag die Eröffnung der Ausstellung „Schattenklänge: Achim Vogel Muranyi und Peter Vogel Heritage“ statt. Passend zu der parallel stattfindenden Ausstellung „Naturgeschichten – Botanik und Kunst im Dialog“ wurde um 15 Uhr eine Schauspielführung unter dem Titel „Herbationes 1818 – Durch das Außengelände der Burg Vischering mit dem Arzt und Botaniker Franziskus“ angeboten.

Aber auch auf der gesamten Strecke des Wanderweges gab es einiges zu entdecken. Auf einem „Laufzettel“ konnten während der Wanderung Fragen beantwortet werden. Beantworteten die Teilnehmer des Gewinnspiels auf dem Laufzettel die gestellten Fragen und Rätsel richtig und gaben diesen am Veranstaltungstag bis 18 Uhr am Infostand an der Burg Lüdinghausen zurück, konnten sie mit etwas Glück verschiedene Preise wie Führungen oder eine Picknickkiste gewinnen.

Ein Faltblatt zum „Burgenpatt“ ist unter anderem bei Lüdinghausen Marketing erhältlich.