Der diesjährige Jahresausflug des Heimatverein Lüdinghausen führte am Sonntag, 20.10.2019 bei nicht ganz so schönem Ausflugswetter zur Zeche Zollern in Dortmund-Bövinghausen.

Auch in diesem Jahr war der Ausflug wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die sehr interessante Führung führte die Teilnehmer durch die historisch wertvollen Teile der Zeche Zollern.

Die Zeche Zollern ist eines der schönsten Zeugnisse der industriellen Vergangenheit in Deutschland.

Kaum mehr vorstellbar ist heute, dass die schlossartige Anlage nach der Stilllegung in den 1960er Jahren abgerissen werden sollte. Wichtigstes Objekt im Kampf um den Erhalt war die Maschinenhalle mit dem eindrucksvollen Jugendstilportal – heute eine Ikone der Industriekultur. Der Erhalt des Vorzeige-Baus aus Stahl und Glas 1969 rettete nicht nur die gesamte Anlage, sondern markiert gleichzeitig auch den Beginn der Industriedenkmalpflege in Deutschland.

In der Dauerausstellung wird die Geschichte des Bergwerks, von den Menschen, die hier arbeiteten, von den Gefahren unter Tage, den Wegen der Kohle und vielem mehr erzählt.

Die Zeche Zollern ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur und Ankerpunkt der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet.

Zum Abschluss konnten die Heimatfreude aus Lüdinghausen im „Cafe Reitstall“ der Zeche Zollern bei „Kaffee und Kuchen“ entspannen und rege „klönen“.

Gut gelaunt traten die Heimatfreunde anschließend den Rückweg nach Lüdinghausen an.