Am Dienstag, 25.08.2020 reparierte der Heimatverein Lüdinghausen e.V. das Mühlrad an der Borgmühle. Die Heimatfreunde Detlef Schäfer, Alfred Focke, Klaus Muhle und Bernd Dinkelborg reparierten das von Jörgen Polenz im Jahre 2012 aus Edelstahl gefertigte und von ihm gespendete Mühlrad.

Im Laufe der Jahre sind 3 Holzpaddel durch angeschwemmte Äste schwer beschädigt bzw. sogar zerstört worden. Diese Holzpaddel wurden nun von den Heimatfreunden fachmännisch ersetzt. Darüber hinaus hatte sich ein Schutzrohr aus Edelstahl an der Achse gelöst und verursachte zum Ärger der Anwohner ein ständiges „Schlagen“. Auch dieses Schutzrohr konnte bereits im Vorfeld von dem Fachschweißer Dirk Schürmann im dafür notwendigen WIG-Schweißverfahren (Wolfram-Inertgas-Schweißen) dauerhaft angeschweißt werden.

Wenn nun genügend Wasser durch die Mühlenstever fließt läuft das Mühlrad jetzt wieder rund und vor allem im Sinne der Nachbarschaft auch sehr leise.

Im Laufe der nächsten Jahre müssen allerdings auch die anderen Holzpaddel ersetzt werden. Wer ein oder mehrere dieser Holzpaddel stiften möchte wende sich bitte an den 1. Vorsitzenden Herrn Alfred Focke.

Der Heimatverein dankt allen Spendern und Helfern, die dieses Projekt „Mühlrad“ seit 2012 unterstützend begleiten! Insbesondere gilt der Dank des Heimatvereins Lüdinghausen e.V. auch Herrn Bernhard Schürjann für die von ihm gefertigten und gespendeten Holzpaddel.