Am Freitag, 28.08.2020 baute der Heimatverein Lüdinghausen e.V. ein zweites Storchennest im Bievoetken auf. Das erste Storchennest im Bievoetken wurde vom Heimatverein im Jahr 2014 aufgebaut und ist rund 150 Meter vom neuen Standort entfernt.

Gleich im ersten Jahr wurde 2014 das erste Storchennest angenommen und seitdem werden hier jedes Jahr 2-3 Störche groß gezogen.

Nachdem im Frühjahr dieses Jahres ein heißer Kampf mehrerer Störche um das erste Nest entbrannt war, beschloss der Heimatverein ein zweites Nest zu bauen. Glücklicherweise hatten die Heimatfreunde schnell Sponsoren für das kostspielige Projekt gefunden, so dass dieses Projekt in Angriff genommen werden konnte.

Die Heimatfreunde Bernd Dinkelborg, Alfred Focke und Klaus Muhle haben im Vorfeld den Korb aus Weidenästen geflochten. Der schwere Nistkorbunterbau besteht aus einem massiven Stahlgestell und einer Holzplattform aus dicken Eichenholzbohlen. Darauf wurde aus Weidenästen der eigentliche Nistkorb geflochten. Zum Schluss erhielt der Weidenkorb noch eine „naturnahe Füllung“ aus Pferdedung sowie einige weiße Farbklekse als „Kotersatz“, um den Weißstörchen eine “heimische Idylle“ zu bieten.

Der Mast selbst hat eine Gesamtlänge von 12 Meter und ist 2 Meter tief in den Boden eingesetzt. Im Boden erhielt der Mast noch zusätzlich 4 starke Sturmanker, um künftig der großen Windlast stand zu halten.

Da sich die Störche bislang nicht von Spaziergängern und Radfahrer gestört fühlten, wurde das neue Nest jetzt nur rund 30 Meter neben dem Weg und der Brücke zum Ried aufgestellt.

Der Heimatverein dankt allen Spendern und Helfern, die dieses Projekt „Storchennest“ unterstützend begleitet haben! Insbesondere gilt der Dank des Heimatvereins Lüdinghausen e.V. der Firma Baumann aus Senden für ihren sehr fachmännischen Einsatz.