Michael Kertelge wurde zum neuen 2. Vorsitzender gewählt

Am Freitag, 01. März 2024 trafen sich die Mitglieder des Heimatverein Lüdinghausen e.V. und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung im „Hotel zur Post“. Insgesamt kamen über 60 Teilnehmer zur Versammlung und füllten den Saal bis auf den letzten Quadratmeter.

Diesmal wurde ein Teil des Vorstandes und die Kassenprüfer neu gewählt werden. Der seit einigen Jahren im Vorstand tätige Michael Kertelge wurde einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Der Kassenführer Stephan Heitkamp und die beiden Beisitzer Bernd Dinkelborg sowie Manfred Neuhaus wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch der bisherige 2. Vorsitzende Klaus Muhle wurde als Beisitzer wieder in den Vorstand gewählt. Zusätzlich konnten die Beisitzerin Doris Braun und die Beisitzer Bernward Badde und Robert Schulze Forsthövel neu in den Vorstand gewählt werden. Damit umfasst der neue Vorstand nunmehr insgesamt 15 Mitglieder.

„Dadurch können wir das für kommendes Jahr angekündigte altersbedingte Ausscheiden mehrerer Vorstandsmitglieder bereits heute erfolgreich kompensieren und beruhigt in die Zukunft blicken“, betonte der 1. Vorsitzende Alfred Focke.

Als Kassenprüfer/-in wurde Ralf Wippermann und Marion Bleich gewählt.

Alle Abstimmungen ergingen einstimmig.

Als Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr konnte Alfred Focke auf sehr viele interessante und erfolgreiche Tätigkeiten zurückblicken. So wurden unter anderem Fahrradtouren mit Besichtigungen zum restaurierten Zollhaus in Senden und zum aufwändig restaurierten Hof Grube in Tetekum unternommen. Zusammen mit dem Stadtmarketing LH konnte der Heimatverein erstmalig der Wandertag „Landstreifer Burgenpatt“ organisieren und erfolgreich durchführen.

Im Sommer 2023 veranstaltete der Heimatverein Lüdinghausen wieder das „Drei-Burgen-Konzert“ im Innenhof der Burg Lüdinghausen. Diesmal konnte die Coverband „ABBA Review“ verpflichtet werden und führte zu dem Rekordergebnis von über 700 Gästen.

Besonders viel Engagement erforderten die erneuten massiven Vandalismusschäden an den Bronzebüsten in der StadtLandschaft. Die Büsten mussten komplett abgebaut und später wieder diebstahlsicher neu aufgestellt werden. Zwei dieser wertvollen Büsten wurden sogar ganz gestohlen. Diese sollen in Kürze durch eine Spezialgießerei neu gegossen und dann wieder aufgestellt werden. Besonderen Wert wird hierbei wieder auf eine sehr massive Befestigung der Büsten gelegt. Alfred Focke bedankte sich in diesem Zusammenhang besonders bei dem hiesigen Steinmetz Jan Sichert für seine hervorragende Arbeit und bei der Stadt Lüdinghausen für die finanzielle Beihilfe aus dem Verfügungsfond der Stadt.

Höhepunkt des Abends war der Bildervortrag von Manfred Neuhaus zum Thema „Hochwasser und Steverregulierung in Lüdinghausen“. Die erste große Steverregulierung erfolgte bereits vor dem 2. Weltkrieg. Dadurch konnte bei starkem Regen das zufließende Wasser über die neu geschaffene „Umflut“ (heute Ostenstever) an der Stadt vorbeigeführt werden. Wie jedoch spätere Hochwasser wie die in 1946 und 1960 zeigten, war das allerdings noch nicht genug. Erst eine 2. große Steverreglierung in den 70er Jahren konnte bis heute Abhilfe schaffen. Unter großem Beifall der Teilnehmer ermutigte Alfred Focke den Referenten Manfred Neuhaus künftig einen weiteren Vortrag zu dem Thema „Hochwasser in den 60er Jahren und die 2. Steverregulierung in Lüdinghausen“ zu erarbeiten. Begleitet werden soll ein solcher Vortrag dann von einer großen Bilderausstellung aus unterschiedlichen privaten Archiven.

Der Heimatverein veranstaltet auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Osterfeuer am Ostersonntag, 31. März 2024 ab 19:00 Uhr in der Südwiese hinter dem Berufskolleg un dläd alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein.

Die traditionelle Stadtgeburtstagsfeier des Heimatvereins Lüdinghausen und der Stadt Lüdinghausen findet in diesem Jahr am Sonntag, 08. Dezember 2024 um 11:00 Uhr im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen statt.

In nur 4 Jahren feiert der Heimatverein Lüdinghausen e.V. sein 150-jähriges Bestehen und beginnt schon heute mit der Planung von umfangreichen Aktionen und Veranstaltungen, um dieses Jubiläum im Jahre 2028 gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern angemessen zu feiern. Der Verein wurde bereits 1878 als „Gesellschaft Verschönerung“ gegründet. Nach dem 2. Weltkrieg zunächst in „Heimatverein“ und später im Jahre 1976 in „Heimatverein Lüdinghausen e.V.“ umbenannt.

Zum Ende der Versammlung lobte der stellvertretende Bürgermeister Christoph Davids in seiner Rede den Heimatverein für sein vielfältiges und umfangreiches Engagement für die Heimatstadt Lüdinghausen.