„4 SWEDES“ nehmen das Publikum mit auf eine Zeitreise durch die ABBA-Geschichte

Da werden Erinnerungen wach

Das war ein Spektakel im Stil der 1970er-Jahre: „4 SWEDES“ ließen am Samstagabend im Innenhof der Burg Lüdinghausen die ABBA-Geschichte sowohl musikalisch als auch in kurzen gesprochenen Episoden Revue passieren. Und das Publikum sang und tanzte begeistert mit.

,You are the Dancing Queen…“ hieß es am Samstagabend im Innenhof der Burg Lüdinghausen. Schon früh füllte sich der Platz mit vielen Zuschauern, die sich ein schönes ABBA-Revival erhofften. Alle warteten gespannt auf die Band ,,4 SWEDES“.

Seit 17 Jahren geht die sechsköpfige Band nun schon auf Tour. Während ihres Auftritts in Lüdinghausen merkte man die Leidenschaft der Musiker, die den Abend mit ihrer Show und den großartigen Kostümen perfekt machten.

Organisator war der Heimatverein Lüdinghausen. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch gleich los. Mit ihren Songs wollten die Musiker aus Deutschland, Schweden, Polen und Jamaika das Publikum auf eine Zeitreise durch die Geschichte von ABBA mitnehmen. Bereits beim ersten Lied entfachte eine lebhafte und feierliche Stimmung: Es wurde getanzt und gelacht.

Mitmachen erwünscht

Die Band hat die Zuhörer und Zuschauer stets miteinbezogen. Auch ein kleiner Wettbewerb, während dem das Publikum zeigte, wie gut es die alten Lieder noch in Erinnerung hat, diente zur Unterhaltung. Einige ABBA-Fans trugen sogar auffällige Outfits aus den 70er-Jahren.

Das Programm war vielfältig. Nicht fehlen durften bekannte Hits wie ,,Mamma Mia“, ,,Voulez-Vous“, ,,S.O.S“, ,,The Winner Takes It All“ und ,,Dancing Queen“. Aber auch die ABBA-Geschichte wurde in kurzen Episoden wiedergegeben. Nach ungefähr zwei Stunden legte die Band eine verdiente Pause ein. Das Publikum wurde währenddessen mit Getränken und Speisen versorgt.

Zugaben gefordert

,,Herzlich Willkommen zurück zu unserer kleinen Zeitreise“, ließ es „4 SWEDES“ in neuen Kostümen schließlich über den Burginnenhof schallen. Selbst der Regen hielt die ABBA-Fans nicht auf. Im Gegenteil: Sie tanzten und sangen weiter fröhlich mit. Einige Songs berührten so manche Zuschauer emotional, weshalb sie sich gegenseitig in die Arme nahmen. Als es dunkler wurde, holten einige Besucher Taschenlampen raus und erzeugten somit ein angenehmes Ambiente. Auch die Bühne wurde in strahlenden Farben beleuchtet.

Zum Ende hin wurde der wohl bekannteste Hit von ABBA angekündigt: ,,Dancing Queen“. Bereits die ersten Töne versetzten das Publikum vollends in Ekstase. Ohne gleich mehrere Zugaben sowie anhaltenden Applaus durften „4 SWEDES“ nicht gehen. Und auch einige Besucher blieben nach der Show noch, um den Abend im Innenhof der Burg ausklingen zu lassen.

„4 SWEDES“ bekamen viele positive Rückmeldungen wie ,,tolle Show“, ,,großartig“ oder ,,Für zwölf Euro eine super Show mit guter Qualität“. Es seien unvergessliche Stunden gewesen, die auf jeden Fall Erinnerungen geweckt hätten, hieß es gleich mehrfach.

Bemerkenswert waren die teilweise weiten Anreisen einiger Besucher. Doch die haben sich gelohnt. Es sei eine tolle Darbietung mit richtig guter Stimmung gewesen, freute sich ein Gast, der den Weg in die Steverstadt gefunden hatte, um in der Vergangenheit zu schwelgen.

Artikel und Foto:

Marie Faust, Sonntag, 23.07.2023, 20:00 Uhr, „Westfälische Nachrichten“