Die in den letzten Jahren vom Heimatverein Lüdinghausen e.V. aufgestellten Stelen in der StadtLandschaft zwischen den Burgen Vischering und Lüdinghausen wurden Ende Mai 2021 von unbekannten Vandalen beschädigt. Diesmal wurden zwei Büsten von den Stelen abgedreht und dabei auch die Sandsteinstelen beschädigt.

Die Büsten konnten seinerzeit von aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern glücklicherweise gesichert und dem Heimatverein übergeben werden.

Der Heimatverein beauftragte daraufhin den Steinmetz Jan Sichert mit der Reparatur der Stelen.

Am Donnerstag, 15.07.2021 sind diese beiden Büsten nun von Jan Sichert und dem Heimatverein wieder auf den Stelen verankert worden.

Finanziert wurde diese Reparatur von der Heimatfreundin Frau Sonja Brinkmann von der Firma „Arbeitsschutz Brinkmann“. Sie spendete kurz nach der Tat eine Geldsumme um die Büsten wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen.

Der Heimatverein bedankt sich sehr herzlich bei Sonja Brinkmann für die großzügige und spontane Spende, bei dem Steinmetz Jan Sichert für seine kompetente Reparaturarbeit und bei allen Bürgerinnen und Bürgern die sich seinerzeit um die Sicherstellung der Büsten bemüht haben.

Der Heimatverein ist in den letzten Jahren immer wieder Opfer von Vandalismus geworden. So wurden unter anderem viele Sandsteinobjekte des Heimatvereins in der Innenstadt massiv beschädigt. Die sehr aufwändige fachmännische Restauration dieser Kunstobjekte betrug hierbei mehrere tausend Euro. Erst im April 2021 hatten Vandalen in der StadtLandschaft gewütet und schwierig zu entfernende Farbschmierereien an den Büsten und Sandsteinstelen verursacht. Zuletzt im Mai 2021 wurden die fest geschraubten und verklebten Büsten aus ihrer Verankerung gedreht. Glücklicherweise fanden sich die Büsten in unmittelbarer Nähe wieder.

Der Schaden und der Ärger ist immer groß, aber der Heimatverein ist sehr bemüht die Folgen des Vandalismus soweit wie möglich zu beseitigen. Glücklicherweise erfährt der Heimatverein hierbei viel Unterstützung durch großzügige Spenden aus der Bürgerschaft sowie durch die aktive Hilfe der Stadtverwaltung Lüdinghausen.

Obwohl hier immer wieder Anzeige bei der Polizei wurde gestellt wurde, konnten die Täter bis heute leider nicht ermittelt werden. Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Taten nimmt die Kriminalpolizei in Coesfeld/Lüdinghausen gerne entgegen.