Am letzten Maiwochenende haben Vandalen wieder in der StadtLandschaft gewütet. Diesmal traf es noch einmal die Stelen mit den Büsten des Heimatvereins. Waren es Ende April noch schwierig zu entfernende Farbschmierereien an den Büsten und Sandsteinstelen, sind es diesmal deutlich weitergehende Angriffe. An zwei Stelen wurden die geschraubten und fest verklebten Büsten aus ihrer Verankerung gedreht. Glücklicherweise fanden sich die Büsten in unmittelbarer Nähe wieder.

Der Heimatverein hat diese Büsten nun dem Steinmetz Jan-Florian Sichert aus Lüdinghausen übergeben, damit dieser die Büsten deutlich stärker als bisher mit Metallverankerungen versieht und dann Mitte/Ende Juni wieder fachmännisch auf ihren Sandsteinstelen aufschraubt und mit Spezialkleber verklebt.

Der Schaden und der Ärger ist diesmal noch deutlich größer als bisher, aber der Heimatverein ist wieder sehr bemüht die Folgen des Vandalismus soweit wie möglich zu beseitigen.

Den finanziellen Schaden beziffert der Heimatverein diesmal auf rund 500 Euro. Eine Anzeige bei der Polizei wurde gestellt.

Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Kriminalpolizei in Coesfeld/Lüdinghausen gerne  entgegen.