Sehenswertes in Lüdinghausen

weitere Informationen: www.luedinghausen.de

„Borg“ mit Mühle und Rathaus

Viele Jahrhunderte spielte die „Borg“ vor den Toren der Altstadt im Leben der Lüdinghauser eine besondere Rolle, sei es als Holzlager-, Gerichts- oder Aufmarschplatz der Bürger. Nach der Neugestaltung zwischen Rathaus und Borgmühle ist die „Borg“ heute zu einem beliebten Aufenthaltsort für Lüdinghauser Bürger und Besucher geworden.

St. Felizitas Kirche

Das spätgotische Kirchengebäude wurde 1507-1558 an Stelle von Vorgängerbauten errichtet. Die Gründung (um 800) geht auf die Zeit St. Liudgers zurück. Ende des 19. Jh./Anfang 20. Jh. wurden nach Plänen des Architekten Hilger Hertel der Dach- und Turmbereich neugotisch überformt, außerdem die kleinen Portalvorbauten am Langhaus sowie die nördliche Portalvorhalle und die südliche Kapelle angebaut.

Hake Haus

Der älteste erhaltene Profanbau der Altstadt gegenüber der St. Felizitas Kirche wurde 1667-72 aus dem Vermögen einer heute noch bestehenden Stiftung zugunsten der Armen von Lüdinghausen und Seppenrade errichtet.

Burg Lüdinghausen

Die Anfänge der Burg als Stammsitz der Herren von Lüdinghausen gehen auf 12. Jh. zurück. Sie wurde im 16. Jh. unter dem Domdechanten Gottfried von Raesfeld zu einer typischen Renaissanceburg umgebaut. Turm und Westflügel stammen aus dem späten 19. bis Beginn des 20. Jh.

[Burg Lüdinghausen; Freunde der Burg Lüdinghausen]

Burg Vischering

Als Verteidigungsburg des Bischofs von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jh. entstanden, entwickelte sie sich zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, deren Eigentum die Anlage heute noch ist. Bei einem Brand im Jahr 1521 wurde die Burg weitgehend zerstört. Sie wurde bis 1580 wieder aufgebaut und im Stil der Renaissance erweitert. [Burg Vischering]

Burg Wolfsberg

Die Burg Wolfsberg war vom 13. bis 14. Jh. der Stammsitz der Herren von Lüdinghausen-Wolf. Nach vielen Besitzerwechseln und Umbauten im Laufe der Jahrhunderte sind heute nur noch Spuren der ehemaligen Vorburg und das Herrenhaus erhalten, das sich in Privatbeitz befindet.

Burg Kakesbeck

Eine weitere lüdinghauser Burg liegt nordöstlich der Stadt an der Stever. Urkundlich als Befestigungsanlage erscheint Kakesbeck erstmals 1341. Die Burg wurde in den folgenden Jahrhunderten, besonders zu Fehdezeiten, häufig umgebaut. Nach einer wechselvollen Geschichte ist sie heute in Privatbesitz.

Rosengarten

Das Schmuckstück von Seppenrade – der Rosengarten – wurde 1968 auf dem Gelände einer ehemaligen Müllkippe unter Führung des Heimatvereins Seppenrade angelegt. Bis heute wurde er auf 18753 m² mit etwa 600 Rosensorten und 24000 Rosenpflanzen erweitert. Diese Parkanlage wird von ehrenamtlichen Kräften gepflegt.